Meine Erfahrungen mit F-Secure nach zwei Jahren Nutzung
Ich nutze F-Secure nun seit zwei Jahren auf meinen privaten Geräten und auch auf denen meiner Eltern. Im Vergleich zu meinem vorherigen Anbieter gefällt mir besonders der umfangreiche Funktionsumfang von F-Secure. Zwar nutze ich den integrierten Passwort-Manager nicht, da ich bereits einen anderen im Einsatz habe, aber ich schätze es sehr, dass man bis zu 20 Geräte mit einer Lizenz schützen kann – das ist viel mehr als bei vielen anderen Anbietern, die meist nur 1 bis maximal 10 Geräte zulassen.
Der Hauptgrund, warum ich zu F-Secure gewechselt bin, ist das Online Account Monitoring. Hier kann man deutlich mehr persönliche Daten hinterlegen und überwachen lassen als bei meinem vorherigen Anbieter – nicht nur E-Mail-Adressen und Handynummern, sondern auch Kreditkarten, Ausweise und andere wichtige Daten. Dies gibt mir ein viel besseres Gefühl von Sicherheit, da ich sofort informiert werde, falls meine Daten irgendwo kompromittiert werden.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Produkt gehabt, daher kann ich den Support leider nicht bewerten. Für Freunde und Bekannte, die einen einfache Menüaufbau suchen, ist F-Secure sehr gut geeignet. Ich nutze es aktuell auf 10 Geräten.
Ein kleiner Nachteil ist, dass man nicht über eine Online-Konsole die Einstellungen der Geräte verwalten kann, sondern nur die Account-Verwaltung. Hier würde ich mir mehr Komfort und zentrale Steuerungsmöglichkeiten wünschen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und den Features von F-Secure und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.
13. marraskuuta 2025
Oma-aloitteinen arvostelu